Gründungszentrum | FH Aachen

 zurück

4traffic – Die Daten von heute bilden die Zukunft

Wie kam es zu 4traffic und wer steht dahinter?

Die Idee von 4traffic, Echtzeitdaten aus dem Verkehr zu erfassen und Fahrzeuge zu klassifizieren, entstand in einem Forschungsprojekt. Die Hürde war die Zeit-, Kosten- und Energieeffizienz der Hardware, die wir aber erfolgreich überwunden haben und so den ersten Prototypen entwickeln und validieren konnten. Die erste Phase begann mit Alex, Henric und einem weiteren Kollegen. Als sie das Potenzial der Detektorbox (Universaladapter für viele Smart City Sensoren) erkannten, holten sie weitere Mitglieder ins Team. Zu den neuen Gesichtern gehören Sinem, Krzysztof und Mona. Im Rahmen eines EXIST-Gründerstipendiums haben wir dann die Platine entwickelt und weitere Anwendungsfälle zu Pilotprojekten geführt.

Wie würdet ihr eurer Businessmodell beschreiben?

Wir sehen uns als Unterstützer:innen bei einer einfachen und nachhaltigen digitalen Transformation von bestehenden Infrastrukturen. Das sind z.B. Städte und Kommunen, Stadtwerke, Events oder auch Logistikparks. Das Ziel ist es, die wichtigste Ressource der Digitalisierung – Echtzeitdaten aus dem Verkehr, Passantenfluss und der Umwelt – einfach und schnell verfügbar zu machen. Gemeinsam unterstützen wir unsere Partner:innen bei der Nutzengenerierung in Anwendungsfällen anhand von DSGVO-konform erfassten Daten, damit die Gesellschaft mehr Lebensqualität erfährt.

Welche Zukunftspläne stehen für 4traffic an?

Sobald wir einmal Daten wie „Sand am Meer“ verfügbar gemacht haben, geht der Spaß erst richtig los! Die Anwendungen, die damit befähigt werden, sind grenzenlos. Und natürlich werden wir weiterhin mit unseren KI-Analysen und definierten Anwendungsfällen mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in Großstädte, aber auch in ländliche Regionen bringen. Mit Echtzeitdaten ist alles bedarfsgerecht möglich!

Wo kann man euch finden und Kontakt aufnehmen?

Auf unserer Webseite könnt ihr nähere Informationen zu dem, was wir machen, unserem Team und unseren bisherigen Projekten finden. Aber wir sind natürlich auch auf LinkedIn und Instagram vertreten. Schaut gerne vorbei!