Wir fördern nachhaltige und
Innovativ. Interaktiv. Interdisziplinär.

Über uns:
Das Gründungszentrum der FH Aachen

Wir unterstützen Dich mit breitgefächerten Kompetenzen und langjähriger Gründungserfahrung bei der Umsetzung Deiner Ideen und vernetzen Dich innerhalb unserer Gründer:innen Community mit Partnern in der Wirtschaft, Politik, Bildung, Kunst und Kultur – regional, national und international.

Fokussieren

Interdisziplinäres Beratungsteam

Johannes König, Dr.-Ing.
Geschäftsführer

Bei Ideen oder Kooperationen für das Gründungszentrum bin ich erster Ansprechpartner. Gründer:innen helfe ich mit Expertise zu Förderungen, Digitalisierung und Cyber Security. Ich reise gern mit meiner Familie und lese gute Sci-Fi Bücher.

Michael Kraus
Coaching & Fördermittel

Ich begleite Dich und Dein Team bei der Umsetzung Eures Gründungsvorhabens in jeder Phase des Coachingprozesses. Dabei bringe ich meine Erfahrungen und Leidenschaft  als Gründer und Unternehmensberater ein.

Marius Giese
Sustainability & Coaching

Mein Fokus sind nachhaltige Entwicklung und zukunftsweisende Technologien.  Mit unserem regionalen Netzwerk SEEu fördern wir soziale und nachhaltige Ideen. Energie tanke ich als Lauf- und Athletik-Coach.

Sabine Rieth
Marketing & Coaching

Mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit berate ich Dich zu Fördermittelakquise, Marketing und Kommunikation.  Meine Freizeit widme ich meiner Leidenschaft – dem Segelsport!

Tobias Teuerle
Werkstatt & Coaching

Mich findest Du häufig in der Prototypen-Werkstatt. Als Projektingenieur mit dem Fokus auf moderner Mobilität und agilem Prototypenbau unterstütze ich Dich beim Umsetzen Deiner Ideen.

Sebastian Esch
Coaching & TRACE-Programm

Mit meiner Erfahrung als Unternehmensberater bei BCG unterstütze ich Dich als TRACEler:in bei der Verwirklichung Deiner Gründungsidee. Parallel promoviere ich im Bereich Entrepreneurship an der RWTH Aachen.

Karim AL Montassir
UX Coaching & Prototyping

Als UX-Berater unterstütze ich Dich bei der nutzerzentrierten Produkt & Prototypenentwicklung. Meine Begeisterung Probleme zu lösen und neue Produkte zu entwickeln, zeigt sich in der Gründung meines Vereins „Erfindergeist Jülich“ .

Mirjam Henkel
Coaching & Fördermittel

Ich stehe Dir als Beraterin und Sparringpartnerin im Coachingprozess mit meiner Erfahrung in verschiedensten Unternehmen und insbesondere als Geschäftsführerin zur Seite.

Lukas Hedwig
Additive Fertigung & Prototyping

Mein Fokus sind additive Fertigung und Prototypenbau. Neben drucken, fräsen und laserschneiden unterstütze ich Dich auch bei den Themen Microcontroller und Programmierung. In meiner Freizeit baue und entwickle ich 3D-Drucker, CNC-Fräsen oder auch Surf-& Longboards. Kite-Surfen begeistert mich genauso wie als DJ aufzulegen oder die Veranstaltungstechnik bei Events zu managen.

Kira Rentmeister
IVT & IP & Schutzrechte

Ich bin Deine Ansprechpartnerin in allen Fragen zu Erfindungs- und Schutzrechtsprozessen. Gemeinsam mit der PROvendis beraten wir Dich persönlich und vertraulich.

Professoren

Thomas Ritz, Prof. Dr.-Ing.
Prorektor für Forschung, Innovation & Transfer

„Wir haben den Anspruch, dass Innovationen nachhaltig unsere Lebensumstände verbessern. Diesen Mehrwert für die Gesellschaft erreichen wir mit der Vermittlung und Integration unternehmerischer Gründungskompetenz in allen Bereichen der Hochschule und unserer Vernetzung mit Politik, Wirtschaft und Partnern in der Region.“

Constanze Chwallek, Prof. Dr.-rer. Pol.
Schwerpunkt Wirtschaft, Sustainability & Gründung

„Wir entfachen den Gründergeist bei unseren Studierenden und Wissenschaftler:innen und unterstützen sie dabei, den Product-Market-Fit zu identifizieren und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Hierbei entstehen innovative Lösungen für viele gesellschaftliche Problemstellungen, die dazu beitragen, die Welt ein Stück zu verbessern.“

Martin Wolf, Prof. Dr.-Ing.
Schwerpunkt IT & Digitalisierung

„Digitalisierung ist ein Game Changer und Treiber in der Lösungsentwicklung für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass aus der Verbindung von digitaler Kompetenz und wissenschaftlichen Denken, das wir an unserer Hochschule lehren, eine Menge Innovationen und Gründungen entstehen werden, die unser Land nach vorne bringen.“

Sebastian Bremen, Prof. Dr.-Ing
Schwerpunkt Fertigung & Additive Manufacturing

„Wir geben Gründer:innen die Möglichkeit, neue Ideen zu verwirklichen, Geschäftsmodelle dafür zu entwickeln und diese Ideen zur Marktreife zu führen. Wir bieten innovative Fertigungsverfahren und die Unterstützung, um die Konzepte von einem digitalen Entwurf zeitnah in ein Produkt zu überführen und es mit Versuchen kontinuierlich zu verbessern.“

Eva Vitting, Prof. Dipl.-Des.
Schwerpunkt Design & Gestaltung

„Nutzer-zentriertes Design ist entscheidend für den Erfolg von Innovationen. Es entsteht in interdisziplinären Gestaltungsprozessen, die vielfältige Kompetenzen und Perspektiven integrieren, um Ideen kreativ und strategisch bis zur Produktreife weiterzuentwickeln. Der Kompetenzschwerpunkt Design macht unser Gründungszentrum in der Region einzigartig.“

Christoph Scheller, Prof. Dipl.-Kom.
Schwerpunkt Design & Kommunikation

„Das Thema Gründen in seiner ganzen Vielfalt in die Hochschule zu integrieren, ist eine Chance, nicht nur für das Finden neuer Innovationen, sondern in gleichem Maße für eine fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit von Studierenden, Kolleg:innen in der Verwaltung und Lehrenden, in der große Potenziale für die Zukunft liegen!“