Gründungszentrum | FH Aachen

 zurück

Die Revolution des multisensorischen Erlebens in digitalen Medien

Die Entstehungsgeschichte von ZESTUM

Ende 2022 kam Salomo Bertram während des Baus eines Kinoraums die inspirierende Idee: Wie könnte man das Ambiente noch beeindruckender und emotionaler gestalten? Nach vielen intensiven Überlegungen und emotionalen Erlebnissen stieß er auf die Dimension des Geruchs als potentielle Lösung. Doch eine erste Recherche ergab, dass es keine Möglichkeit gab, Düfte auf smarte Weise zu integrieren. Dies war der Anstoß für ZESTUM.

Im Sommersemester 2023 bewarb er sich dann für das TRACE Programm, um seine Idee weiterzuentwickeln. Mit Unterstützung der Kurse formte sich das Konzept. Mitte Mai dieses Jahres stieß Samuel Wiebe dazu und gemeinsam entwickelten sie den ersten Prototypen.

Das Konzept und Team hinter ZESTUM

ZESTUM fügt im ersten Schritt die Duft-Dimension zu digitalen Medien hinzu. Konkret entwickeln sie hier ein smartes, KI-gesteuertes Duftsystem für Videospiele – ihr erstes Produkt im PC-Bereich.

Hinter ZESTUM stehen neben Salomo Bertram (Raumfahrttechnik-Student der FH Aachen) und Samuel Wiebe (Wirtschaftsingenieurwesen-Student der TH Köln) externe Berater:innen, Parfumeur:innen und Forscher:innen des Frauenhofer Instituts, die mit Expertise und Know-How unterstützen.

Erreichte Meilensteine

In diesem Jahr haben die beiden Gründer am Kickstart-Programm teilgenommen, stellten ihren Prototypen erstmalig am Entrepreneurship Day vor sowie auf der ATEC vor und wurden in den Sales Accelerator sowie im Cologne Game Lab Incubator (CGL/CGI) aufgenommen. Im August werden sie zudem die Gelegenheit haben, ihren Prototypen auf der Gamescom zu pitchen.

Langfristig verfolgen sie das ambitionierte Ziel, Duftkompositionen ähnlich wie Musik und Video erlebbar zu machen. Ihr Fokus liegt darauf, eine breite Palette an Düften aus wenigen Konzentraten anbieten zu können. Darüber hinaus planen sie, Duft zusätzlich zu Filmen, Serien oder sogar Musik hinzuzufügen.

Die beiden arbeiten daran, weitere Produkte und Technologien zu entwickeln, die Duft als Medium steuern können. Damit wollen sie einen neuen Kommunikationskanal der Inspiration und Kreativität schaffen.

Um ihre Vision zu verwirklichen, suchen sie derzeit einen CTO im Softwarebereich (Bilderkennung/Appentwicklung) sowie weitere talentierte Teammitglieder, beispielsweise im Bereich organische Chemie.

Vernetzung und Kontakt

Verbinde dich mit ihnen auf ihren Social Media Kanälen (LinkedIn, Instagram) und gestalte mit ihnen die Zukunft des multisensorischen Erlebens!