Gründungszentrum | FH Aachen

 zurück

KI-gesteuerte Informationsgewinnung aus natürlicher Sprache

„Typische Herausforderungen bei der Gründung waren die Finanzierung und das kritische Hinterfragen des Business Plans.“ – Oliver Schmidts, Mitgründer von TaggingMatters

Die TaggingMatters Idee

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen natürliche Sprache automatisiert verarbeiten: Für die Beschwerde-Erkennung bei der Verarbeitung von Kundenkommunikationen, für die Analyse von Berichten und Gutachten oder die Unterstützung bei der Extraktion relevanter Informationen. Wo auch immer Informationen aus natürlicher Sprache gewonnen werden sollen, bieten wir unseren Kunden die Option, eine maßgeschneiderte KI einzusetzen. Die Gründungsidee ist aus Forschungsprojekten entstanden, in denen wir mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen an Herausforderungen zur automatisierten Verarbeitung von Sprache gearbeitet haben.

Herausforderung „Gründen“

Bisher standen wir vor den typischen Herausforderungen: Die Wahl der richtigen Rechtsform, die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, das kritischen Hinterfragen unseres Business Plans. Dank der Unterstützung durch das Gründungszentrum der FH Aachen werden wir aktuell durch das Programm Startup.Transfer-NRW gefördert. Damit können wir unsere Produkte entwickeln. Doch schnell standen wir bei der Suche nach Entwicklungspartnern und Pilotkunden vor der nächsten Hürde – dem Datenschutz. Gerade für die Entwicklung einer KI ist der Zugang zu echten Daten unerlässlich. Das konnten wir inzwischen lösen, aber die nächste Herausforderung kommt bestimmt.