Gründungswissen praktisch anwenden

Vanessa Berndt, Studentin am Fachbereich 4 für Gestaltung, reflektiert über die guten, aber auch herausfordernden Momente während ihrer Teilnahme am interdisziplinären Prototypen Workshop (InterPro) „Das Gründungszentrum baut sich selbst“ im Sommersemester 2021.
Das Ergebnis ihres Teams: stylische Prototypen einer Schreibtischlampenserie.

Was hat Dich dazu motiviert beim Workshop „Das Gründungszentrum baut sich selbst“ mitzumachen?

Durch meine vorherige Teilnahme am TRACE Programm war mein Interesse zum Thema Gründen bereits geweckt und ich wollte mein Gründungswissen vertiefen.

Euer Team kam interdisziplinär aus mehreren Fachbereichen. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Anfänglich war es eine Herausforderung ein Team mit so breit gefächerten Kompetenzen unter einen Hut zu bringen und die Ressourcen der einzelnen Fachbereiche gezielt für unser Projekt zu nutzen. Aber schon bald haben wir gelernt, wie wir uns gegenseitig ergänzen können. Das war dann eine große Bereicherung für das ganze Team, aber auch für jeden einzelnen von uns.

Eine weitere Challenge war natürlich COVID-19, wodurch persönliche Meetings eher selten zustande kamen. Dafür haben wir diese aber umso mehr geschätzt. Das Team vom Gründungszentrum hat die Online-Durchführung aber bestens organisiert.

Wie hat Euch das Gründungszentrum bei Eurem Projekt unterstützt?

In vielerlei Hinsicht! Zum einen gab es die Theorieblöcke, die die Modulinhalte perfekt ergänzen. Neben dem umfangreichen Input – sprich den neuen Verfahren und Methoden, die wir gelernt haben – waren auch die Materialien, die uns zur Verfügung standen, sehr nützlich und relevant. Bei Fragen waren die Coaches immer sehr gut erreichbar und es gab die Sprechstunden. Trotz der damaligen Situation, den Kurs neben dem Studium zu bewältigen, war die Motivation sehr hoch und unsere Gruppe ging gerne einige Extrameilen, weil das Projekt so viel Spaß gemacht hat!

Was sind Erkenntnisse, die du über den Workshop hinaus mitgenommen hast?

Das Projekt hat mir vor allem die Wichtigkeit von internem Management interdisziplinärer Teams gezeigt.

Könntest Du Dir vorstellen, tatsächlich einmal ein Startup zu gründen?

Auf jeden Fall – besonders in einem coolen Team stelle ich mir das super spannend vor. Für die professionelle Unterstützung weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss!

Zu guter Letzt: Würdest Du das Gründungszentrum weiterempfehlen?

Es war eine großartige, bereichernde Erfahrung, die im Studium erlernten Fähigkeiten auch einmal praktisch einsetzen zu können. Als Team hatten wir unglaublich viel Spaß und würden jedem raten, sich diese Möglichkeit nicht entgehen zu lassen!